Home: Die Werkstatt Südafrikablog: Kom die Kaap na!

28.3.08

Ulf macht ein Jahr blau - und DU bist dabei! (Teil 1)

Liebe Leute,

nun ist also bald der große Tag gekommen, meine Entscheidung bekannt zu geben - doch nicht, ohne vorher noch den einen oder anderen Kommentar zum ganzen Findungsprozess derselben abgegeben zu haben. Vorab danke ich allen, die gevotet, oder Meinungen und Tipps abgegeben haben - eine besondere Stilblüte eines langjährigen Bekannten will ich dem Publikum nicht vorenthalten: "Du solltest das Jahr nutzen, um all Deine Frauen zu besuchen"
(Das gefällt mir. Aber leider reicht einerseits ein Jahr dafür nicht, und andererseits gibts das schon als Film...)

Nun aber zum Kern der Sache:

Es hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach die Weisheit bestätigt, dass, je mehr man plant, auch umso mehr schief laufen kann. Nun, dieser Erkenntnis wird natürlich mit der EKJIAKAMD Option Rechnung getragen, aber so ganz verplant wollte ich dann eigentlich doch nicht durch mein Jahr ziehen. Das heißt im Klartext: ändern kann sich immer was, und diesem Fakt bringe ich auch genügend Respket entgegen, aber das hindert mich nicht daran, vorerst bestimmte Richtungen zu bevorzugen.

Als nächstes ist zu berücksichtigen, dass ich im Grunde vor allem vor einer Entscheidung Angst hatte: Sollte ich zurück nach Kapstadt, oder nicht?
Dort habe ich gute Freunde, es ist wunderschön und atemberaubend. Inspirierend. Aber, und dies wiegt schwer: ich kenne es schon. Ein Jahr Zeit, etwas Neues zu entdecken -
das ist eine Chance, die sich so schnell nicht wieder bietet. Und ich würde gerne viel lernen - eine neue Sprache, eine neue Sicht. Ein neues Seinsgefühl.

Und somit ist die Entscheidung gegen Kapstadt, ja, gegen Afrika gefallen.

(to be continued)

3 comments:

jan-grimo said...

AAAAH warum spannen sie mich jetzt noch auf die Folter?! xD

nur eine kleine Erinnerung: wollten Sie nicht den Blog auf Englisch schreiben? :D

Liebe Grüße,
JG

Anonymous said...

Hola, espero la decision con mucho tension! Sera Nuevo-Zealand o Sud America, es verdad? Besitos hedjunko

Lieschen said...

Das is echt nicht fair. Jetzt muss ich noch länger warten, bis ich das Ergebins erfahre o.O naja...allzu lange wird das ja nicht mehr dauern, oder? auf jeden Fall bis Montag und liebe Grüße,
lisa

There was an error in this gadget